Herz und Hilfe für eine Schule im kenianischen Bergland

AnfangDie Geschichte mit Afrika begann für mich an dem Tag, an dem unser Bürgermeister Herr Wolfgang Hotze mit einer jungenafrikanischen Frau im Mai 2002 zu mir in den Hort kam.
Nancy Thiele, die Schwester von Judy Thiele, arbeitete im Mütter- und Familienzentrum in Mildenau. In der Gemeinde von Königswalde sollte Nancy ein Praktikum absolvieren. Auf Grund ihrer englischen Sprachkenntnisse sah der Bürgermeister ihren Einsatz im Hort, Kindergarten oder Schule als recht günstig an. So wurde Nancy meine Kollegin. So wie sie die deutsche Sprache erlernte konnte ich mein Englisch vervollständigen.Als sich Ende des Jahres 2003 bei Nancy und Judy die Sehnsucht nach Afrika, nach ihrer Heimat, nach ihrer Mutter und Geschwistern einstellte, fragte mich Nancy, ob ich Lust und Interesse hätte, ihre Heimat Kenia und ihre Heimatschule kennen zu lernen.


Erst viele Wochen später, nachdem ich meiner Familie von dieser Einladung erzählte und ich mir im Klaren darüber war, dass das keine gewöhnliche Urlaubsreise werden würde, fasste ich mir ein Herz und willigte ein.
EntstehungDiese Seite widme ich meinen Hortkindern, die mich damals ermutigten, diese Reise durchzuführen und mithalfen, eine OSTAFRIKAHILFE ins Leben zu rufen. Würzebesser Jule, Hübner Markus ,Tobschall Jennifer ,Sonnemann Angie, Mehner Matthias, Pollmer Sophia, Rocks Henry, Wagler Tommy, Hennig Katharina, Hartmann Florian ,Salutzki Lisa, Würzebesser Emma, Franke Florian, Drechsel Niklas, Beck Jenny, Büttner Lisa, Jost Lisa- Marie, Jonientz Florian, Schmiedel Katrin, Großmann Christian, Großmann Marcel, Tunger Katharina

DANKESCHÖN Christine Weinhold (Hortleiterin)